Radweg zwischen Borsum und Asel wird Politikum – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der geplante Radweg zwischen Borsum und Asel ist Kern einer Beschwerde der Kreis-CDU. Sie kritisiert, dass auf Einladung eines SPD-Kreistagskandidaten die komplette Verwaltungsspitze mit Landrat Reiner Wegner, Dezernent Helfried Basse und dem 1. Kreisrat Olaf Levonen zu einem Infotermin erschienen waren. Dies mache die Unterscheidung zwischen einem offiziellen Termin der Kreisverwaltung und einer SPD-Wahlkampfveranstaltung schwierig. Die CDU spricht von „Wahlkampfhilfe seitens der Verwaltungsspitze, sowohl für den Harsumer SPD-Kandidaten für den Kreistag als auch für den SPD-Landratskandidaten".

Landrat Reiner Wegner wies den Vorwurf gegenüber Tonkuhle zurück. Jeder könne die Verwaltungsspitze zu Terminen einladen.

Von Seiten der Unabhängigen hieß es unterdessen, der Radweg gehe auf einen Vorschlag ihres Kreistagsabgeordneten und Borsumer Ortsbürgermeister Josef Stuke zurück. SPD und Grüne hätten ihn noch 2014 abgelehnt. Man freue sich jetzt, dass der Radweg im nächsten Jahr gebaut werde, und danke dem Kreisdezernenten Basse für seinen Einsatz für das Projekt.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten