Wissenschaftsministerium äußert sich zu Dienels Rücktritt – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić, hat sich jetzt zum Rücktritt von HAWK Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Christiane Dienel geäußert.

Mit dem Beschluss des Senats sei die Grundlage für eine Ernennung von Frau Prof. Dienel zur Präsidentin für eine zweite Amtszeit ab dem 1.Januar 2017 entfallen. Heinen-Kljajić akzeptiere die Entscheidung des Senats, nun gelte es jedoch nach vorne zu schauen. Das Ministerium werde gemeinsam mit der HAWK die weiteren Verfahrensschritte abstimmen. Dazu gehöre die Einleitung eines nach dem Niedersächsischen Hochschulgesetz vorgesehenen Findungsverfahrens. Sowohl der Senat als auch der Hochschulrat hätten noch für November weitere Sitzungstermine angesetzt, heißt es. Das Ministerium werde so in Abstimmung mit der Hochschule die Handlungsfähigkeit des Präsidiums ab dem neuen Jahr sicherstellen.

Eine abschließende Bewertung der Antisemitismus-Vorwürfe gegen die HAWK werde erst nach Abschluss des Gutachtens möglich sein, heißt es. Dieses werde am 15. November erwartet.

bjl

Aktuelle Regionalnachrichten