Falscher Polizist erbeutet rund 3.000 Euro – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Am Mittwoch Vormittag haben Trickbetrüger in einer Wohnung in Hildesheim, Alter Markt, rund 3.000 Euro erbeutet.

Laut Polizeibericht erhielt das 88-jährige Opfer einen Telefonanruf, in dem ein angeblicher Polizeibeamter dem Rentner den Besuch eines Kollegen ankündigte. Das Opfer öffnete kurz darauf einem etwa 35-Jähriger Mann die Tür und legte ihm zum Zweck der Spurensuche zwei Geldkassetten vor. Als diese auf dem Tisch lagen, erhielt der 88-Jährige erneut einen Anruf und verließ dafür das Zimmer. Telefonisch wurde er von dem angeblichen Polizisten am anderen Ende aufgefordert den Kollegen aus seiner Wohnung unverzüglich zu einem anderen Einsatz zu schicken. Das Opfer informierte den Mann, der daraufhin die Wohnung verließ. Anschließend bemerkte das Opfer, dass etwa 3.000 Euro aus den Geldkassetten entwendet worden waren.

Der Mann in der Wohnung soll etwa 35 Jahre alt und rund 1,80 m groß gewesen sein. Er trug kurze, dunkle Haare und dunkle Kleidung und sprach Hochdeutsch.

Weitere Zeugen sahen vor dem Haus zur Zeit des Diebstahls einen weiteren Mann, der der Anrufer gewesen sein könnte. Dieser Mann wurde als etwa 40 Jahre alt beschrieben. Er soll ein auffallend rundes Gesicht und ein osteuropäisches Erscheinungsbild (evtl. rumänisch) gehabt und mit einem osteuropäischen Dialekt gesprochen haben. Bekleidet war der Mann mit Hemd und Pullover, einer blaue Jacke und dunklen Jeans. Außerdem trug er eine dunkele Basecap mit einem auffallend zur Hälfte abgeschnittenen Schirm mit rotem Emblem.

Hinweise nimmt die Hildesheimer Polizei unter Telefonnummer 939115 entgegen.

bjl

Aktuelle Regionalnachrichten