Studie bescheinigt Durchschnittlichkeit der Hildesheimer Innenstadt – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Hildesheim ist in einer bundesweiten Studie zur Qualität von Innenstädten im Mittelfeld gelandet. Die Stadt erhielt die Gesamtnote von 2,7, was dem Gesamtdurchschnitt aller 121 untersuchten Städte entspricht.

Hildesheim punkte als Einkaufsstadt mit einem vielfältigen Einzelhandel, spannender Gastronomie und guten Freizeitmöglichkeiten, sagte Arne Decker vom Handelsverband Hannover. Das Ambiente der Innenstadt sei dagegen verbesserungsbedürftig – dazu gehörten etwa die Sauberkeit, die Sicherheit, oder auch die Gestaltung von Gebäuden und Fassaden. All diese Punkte wurden mit der Schulnote 3 bewertet, mit Ausnahme des Punkts „Sehenswürdigkeiten“, der sehr gut abschnitt.

Hintergrund der Studie ist der immer stärker werdende Handel über das Internet. Boris Böcker vom Hildesheim Marketing sagte, Schlagworte wie Kundenbindung, Einkauferlebnis, Service und Aufenthaltsqualität seien deshalb wichtiger denn je für den stationären Einzelhandel: Die Menschen suchten heute in den Innenstädten ein umfassendes Freizeiterlebnis.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten