Verkehrsminister Lies sieht Ausbau der Weddeler Schleife auf gutem Weg – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der geplante, zweigleisige Ausbau der Weddeler Schleife zwischen Braunschweig und Wolfsburg ist auf einem guten Weg. Das sagte Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies nach einem Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann. Mit dabei waren auch der Verbandsdirektor des Regionalverbandes Großraum Braunschweig und der Leiter für Großprojekte in Norddeutschland der Deutschen Bahn.

Lies und Ferlemann betonten, alle Beteiligten hätten deutlich ihren Willen bekräftigt, dieses überaus wichtige Schienenprojekt Hand in Hand erfolgreich umzusetzen - und es habe Einvernehmen über das weitere Vorgehen in der grundlegenden Frage der Finanzierung gegeben. Die Bauarbeiten könnten vielleicht schon 2020 beginnen und 2022 abgeschlossen werden. Zunächst solle nun ermittelt werden, welchen konkreten Nutzen der Nahverkehr aus dem Ausbau ziehen würde.

Die Bahnstrecke von Hildesheim nach Braunschweig ist seit 2012 zweigleisig. Im Anschluss fahren Züge des Nah- und Fernverkehrs über die eingleisige Weddeler Schleife nach Wolfsburg. Diese 21 Kilometer lange Trasse gilt deshalb als Engpass gerade im ICE-Verkehr - zusammen mit der kürzeren, ebenfalls eingleisigen Hildesheimer Schleife zwischen Sorsum und Emmerke.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten