Stadt startet Planungen für S-Bahn-Haltestelle in Himmelsthür – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Stadt Hildesheim startet mit den Planungen für den S-Bahn-Anschluss in Himmelsthür. Das hat der Rat am Montag einstimmig beschlossen.
Bis 2024 soll Himmelsthür an das S-Bahnnetz Hannover angeschlossen sein. Beteiligt sind neben Hildesheim Unternehmen der Deutschen Bahn, die Landesnahverkehrsgesellschaft und der Landkreis Hildesheim als Fördergeber. Wenn die Stadt ihre Planung der Station abgeschlossen hat, folgt ein Planfeststellungsverfahren der Deutschen Bahn. Danach kommt die konkrete Projektplanung, die Vergabe der Bauleistungen und die Bauzeit. Laut Stadtsprecher Dr. Helge Miethe sei der Haltepunkt ein großes Plus für die Stadt: Man habe dadurch eine Direktanbindung nach Hannover. Rund 10.000 Bewohnerinnen und Bewohner, die unmittelbar im Einzugsbereich dieses Bahnhofs wohnten, müssten dann nicht mehr zunächst mit dem ÖPNV zum ZOB.
Die Landesnahverkehrsgesellschaft bezifferte die Kosten für das Projekt einst auf 4 Millionen Euro. 75 Prozent trägt das Land, 25 Prozent teilen sich Stadt und Landkreis Hildesheim zu gleichen Teilen.

cw

Aktuelle Regionalnachrichten