Lehrerverband sieht bei Inklusion noch große Probleme – Radio Tonkuhle Hildesheim
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Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte sieht bei der Umsetzung der Inklusion an den Schulen des Bundeslandes weiterhin erhebliche Probleme. Obwohl seit Einführung des gemeinsamen Unterrichtes von Kinder mit und ohne Behinderung vor fünf Jahren vieles angestoßen worden sei, fühlten sich die Lehrerinnen und Lehrer noch immer häufig alleingelassen, sagte der Verbandsvorsitzende Torsten Neumann. Vor allem in den Klassen 5 bis 10 fehle oft die Unterstützung durch Sonderpädagogen und pädagogische Mitarbeiter. Der Verband fordere daher erneut feste Planstellen für Sonderpädagogen an allen Schulformen. So, wie die Inklusion derzeit laufe, kommt es unweigerlich zu einer Überbelastung der Lehrerkollegien, so Neumann. Großen Handlungsbedarf sieht der Verband auch beim Übergang von der Schule in den Beruf. Die inklusive Schule wurde in Niedersachsen zum Schuljahresbeginn 2013/14 beginnend mit den Schuljahrgängen 1 und 5 verbindlich eingeführt.

sk

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