Umweltminister spricht Machtwort zum Kalibergwerk – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies hat jetzt bei der Frage um die Reaktivierung des Kalibergwerks „Siegfried“ bei Giesen ein Machtwort gesprochen. Seit fast fünf Jahren gibt es dazu Diskussion im Landkreis Hildesheim, vor allem um dir Frage, ob salzhaltige Abwässer in die nahe Innerste geleitet werden dürfen. Nun hat Lies den Landkreis aufgefordert, den Plänen des Unternehmens K+S zur Wiederinbetriebnahme zuzustimmen.


Ein solches Verfahren müsse irgendwann auch mal entschieden werden, so Lies. Die Argumente seien ausgetauscht. Auch ein zuletzt eingeholtes wasserrechtliches Gutachten habe keine neuen Erkenntnisse gebracht. Das Ministerium habe als oberste Wasserbehörde keine Bedenken gegen das Einleiten salzhaltiger Abwässer aus dem Bergwerk in die Innerste. Die berechtigten Bedenken des Kreistages werden im kommenden Planungsverfahren bedacht, räumte Lies ergänzend ein.


Eine solche Einmischung seitens des Landes ist äußerst selten und ist in den vergangenen 30 Jahren erst einmal vorgekommen.


sk

Aktuelle Regionalnachrichten