2.000 Menschen demonstrieren in Hannover gegen die Pflegekammer – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die 2017 gegründete niedersächsische Pflegekammer ist weiterhin das Ziel starker Kritik. Nachdem zuletzt über 47.000 Menschen in einer Internetpetition die Auflösung gefordert hatten, gingen gestern über 2.000 Menschen dafür in Hannover auf die Straße. Ein Bündnis aus Pflegekräften hatte zu der Demo auf dem Opernplatz aufgerufen. Ihm zufolge richte sich der Protest vor allem gegen die Zwangsmitgliedschaft in der Kammer - den Pflegekräften werde von der Kammer die "Pistole auf die Brust gesetzt".

Mit ihren Zwangsbeiträgen und fehlenden Mitbestimmungsmöglichkeiten mache die Pflegekammer den Beruf noch weniger attraktiv, sagte der Bündnis-Mitbegründer Stefan Cornelius. Es brauche deshalb eine Vollbefragung aller niedersächsischen Pflegefachkräfte über den Sinn solch einer Kammer.

Die Pflegekammer Niedersachsen ist die dritte und bisher größte Landespflegekammer Deutschlands. Ihr gehören durch die Zwangsmitgliedschaft bis zu 95.000 Pflegefachkräfte an. Die Gewerkschaft ver.di kündigte vor kurzem an, ein Alternativmodell zur niedersächsischen Kammer zu entwickeln, ohne Pflichtbeiträge und ohne Pflichtmitgliedschaft.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten