Rechts- und Gegendemo ziehen am 18. durch die Nordstadt – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Am 18. Mai werden zwei Demonstrationen durch die Nordstadt ziehen. Das gab die Stadt Hildesheim heute bekannt. Die eine ist eine Europawahl-Demonstration der Partei "Die Rechte". Sie zieht ab 14 Uhr vom Hauptbahnhof-Nordausgang über das Alte Dorf, Ottostraße, Peiner Straße, Martin-Luther-Straße und Steuerwalder Straße zurück zum Bahnhofs-Nordausgang. Dafür werden 50 bis 100 TeilnehmerInnen erwartet, die Stadt hat eigenen Angaben nach strenge Auflagen erteilt, etwa gegen Pyrotechnik oder "paramilitärisches Auftreten".

Bereits zuvor, nämlich ab 11 Uhr, zieht eine Gegendemo mit dem Motto "Herz statt Hetze" von der Martin-Luther-Kirche über die Steuerwalder Straße, Hannoversche Straße, Kardinal-Bertram-Straße, Schuhstraße und Hohen Weg bis zum Platz hinter dem Rathaus. Hier wird mit 500-700 Teilnehmenden gerechnet.

Dies bedeutet u.a., dass die Steuerwalder Straße an dem Tag von beiden Demos genutzt wird. Was das für den Verkehr, insbesondere in der Nordstadt, bedeutet, ist noch nicht klar. Radio Tonkuhle wird im Vorfeld entsprechend berichten

fx

Aktuelle Regionalnachrichten