Aktion Stadtradeln startet in Stadt und Landkreis – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Mit dem heutigen Sonntag hat die Aktion Stadtradeln im Landkreis Hildesheim begonnen. Drei Wochen lang können darin RadfahrerInnen in Teams über das Internet ihre gefahrenen Kilometer notieren und so gegeneinander antreten. Ziel der Aktion ist, mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für den Radverkehr zu schaffen.

Organisator ist dieses Jahr der Landkreis. Landrat Olaf Levonen begrüßte bei der Eröffnung, dass bis Ende Mai schon fast 200 Teams mit über 1.100 Menschen für die Aktion angemeldet waren. 15 der 18 Gemeinden des Kreises seien dabei. Mobilität habe einen großen Einfluss auf das Klima, so Levonen weiter - man brauche mehr Klimaschutz, und dieser könne weder ausgesessen noch aufgeschoben werden. Für die nächsten 21 Tage und darüber hinaus sei das Stadtradeln ein sehr guter Impuls dafür.

Bei der Eröffnung der Aktion auf der Domäne Marienburg waren zahlreiche Akteure und Initiativen vor Ort, darunter auch "Fridays For Future". Sie plant für den 14. Juni ihre nächste Freitagsdemonstration, die dieses Mal per Fahrrad stattfinden soll. Daran sollen laut Aufruf ausdrücklich alle Interessierten teilnehmen, nicht nur SchülerInnen und Studierende.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten