Verbraucherzentrale verzeichnet mehr Nachfrage – Radio Tonkuhle Hildesheim
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Die Verbraucherzentrale Niedersachsen meldet einen starken Anstieg von Anfragen. Einer Mitteilung nach nutzten letztes Jahr über 61.000 Menschen die Vor-Ort-Angebote der Zentrale - fast 14 Prozent mehr als 2017. Dies unterstreiche den Wert einer anbieter-unabhängigen Beratung, sagte der Vorstandsvorsitzende Randolph Fries. Trotz dieser erfreulichen Entwicklung sehe man die eigene Entwicklung aber zwiespältig.
So müsse man immer mehr auf Projektfördermittel zurückgreifen. Diese seien zwar wichtig, könnten aber eine institutionelle Förderung nicht ersetzen. Für den Erhalt des landesweiten Beratungsstellennetzes der Verbraucherzentrale sei eine zuverlässige Finanzierung unerlässlich. Die Förderung durch das Land sei schon seit 2013 gedeckelt, obwohl die Kosten etwa für Personal oder Mieten stiegen – und dies führe zunehmend zu Problemen.

fx

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