Lehrerverband warnt vor Personalmangel an den Schulen – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte hat vor Personalengpässen an den Schulen des Landes gewarnt. In einer Mitteilung zum Schuljahresbeginn am Donnerstag heißt es, dass insbesondere an den Ober-, Real- und Hauptschulen zahlreiche Lehrkräfte fehlten. Die Unterrichtsversorgung an diesen Schulen werde wieder "sehr angespannt und unbefriedigend" sein, so der Landesvorsitzende Torsten Neumann.

Zusätzlich würde es für die Schulen schwer, neben dem Kernunterricht auch noch ein qualifiziert besetztes Ganztagsangebot sowie Fördermaßnahmen anzubieten. Professionelle Kräfte fehlten, und neu eingestellte Quereinsteiger bedürften einer intensiven pädagogischen Unterstützung und könnten daher noch nicht voll eingesetzt werden. Und auch für die Umsetzung der Inklusion würden an vielen Schulen weiterhin Sonderschullehrkräfte und multiprofessionelle Teams fehlen.

Als Konsequenz forderte Neumann eine bessere Bezahlung für Lehrkräfte an Grund-, Ober-, Real- und Hauptschulen. Viele andere Bundesländer würden eine höhere Besoldung und eine niedrigere Stundenverpflichtung als Niedersachsen anbieten, so dass viele Bewerberinnen und Bewerber eher dorthin gingen.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten