Am Wochenende ist es in Hildesheim zu mehreren Einbrüchen oder Einbruchversuchen gekommen. Das meldet die Polizei.
So schlugen etwa Samstagabend und Sonntagvormittag unbekannte Täter ein Hinterhof-Fenster an der Dammstraße ein und wollten sich so offenbar Zutritt zu einem Friseurgeschäft verschaffen - dies gelang aber nicht, womöglich weil die Täter gestört wurden.
Im gleichen Zeitraum wurde der Seiteneingang eines Gebäudes eines Sportvereins in der Straße "An den Sportplätzen" aufgebrochen. Der oder die Täter brachen im Inneren eine Geldkassette auf und nahmen Kleingeld sowie ein Mobiltelefon mit.
Schon am Freitag drangen Unbekannte im Tagesverlauf durch eine unverschlossene Balkontür in eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines
Mehrfamilienhauses im Trockenen Kamp ein. Hier verschwanden neben einem unteren, dreistelligen Bargeldbetrag eine Armbanduhr sowie Modeschmuck.
Ebenfalls am Freitag wurde eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Peiner Straße das Ziel von Einbrechern. Sie stahlen einen mittleren, vierstelligen Bargeldbetrag, einen Flachbildfernseher, eine Spielekonsole sowie einen PC-Bildschirm.
Zwischen Freitagabend und Sonntagmorgen nutzten Diebe in der Straße Krähenberg die Abwesenheit der Eigentümer eines dreistöckigen Einfamilienhauses aus. Sie brachen eine Tür auf und durchsuchten das Haus, ob etwas gestohlen wurde steht noch nicht fest.
Zwischen Samstagabend und dem frühen Sonntagmorgen schließlich versuchten unbekannte Täter, in eine Bäckereifiliale im Ulmenweg an der Ecke zur Alfelder Straße einzusteigen. Dazu versuchten sie sowohl die Zugangstür als auch das Ausgabefenster eines Drive-in-Schalters zu öffnen, scheiterten jedoch. Zu einem Diebstahl kam es daher nicht, es entstand aber Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.
Wer Hinweise zu diesen Taten geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Hildesheim unter der Nr. 0 51 21 / 939-115 zu melden.
fx