Gesuchter von Elze muss sich wegen zweifachen Mordes verantworten – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

In Göttingen hat ein Richter Haftbefehl gegen den gestern festgenommenen 52-Jährigen erlassen, der mit großem Aufgebot auch in und um  Region Elze gesucht wurde. Ihm wird zweifacher Mord vorgeworfen - das wurde heute auf einer Pressekonferenz bekannt.

Der Mann soll am Donnerstag eine 44 Jahre alte Bekannte auf der Straße überfallen, mit Brandbeschleuniger übergossen und angezündet  haben. Beim Versuch, ihr zu helfen, verletzte er eine 57 Jahre alte Frau mit einem Feuerlöscher so schwer, dass sie in der letzten Nacht im Krankenhaus verstarb.

Danach war er im Zug in Richtung Hannover geflüchtet. Weil er dabei von Fahrgästen erkannt wurde, flüchtete er kurz vor Elze durch ein eingeschlagenes Zugfenster. Während anschließend in Elze eine große Suche begann, lief der Mann offenbar zu Fuß nach Hannover und kontaktierte dort einen Anwalt. Dieser lehnte ab, ihm zu helfen, und rief die Polizei. Im Folgenden kontaktierte auch der Flüchtige selbst telefonisch die Polizei - warum, ist nicht bekannt.

Gegen 22:50 Uhr schließlich wurde er in Göttingen vor einem Schnellrestaurant erkannt und von zwei Zivilpolizisten überwältigt. Dabei leistete er Widerstand und verletzte eine Beamtin. Der Mann ist polizeilich bekannt: Er sass bereits drei Mal wegen Vergewaltigung im Gefängnis.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten