Stadtverkehr verstetigt Streichungen auf den Linien 1 und 5 bis Jahresende – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Mitte September kurzfristig erfolgten Streichungen von Busfahrten auf den Linien 1 und 5 werden bis Ende des Jahres verlängert. Das teilt heute der Stadtverkehr Hildesheim mit.

Man stelle damit offiziell den Fahrplan beider Linien auf einen 20 Minuten-Takt um - dies sei mit der Stadt und der Landesnahverkehrsbehörde so abgestimmt. Geschäftsführer Kai-Henning Schmidt sagte, dieser Schritt falle dem Stadtverkehr sehr schwer. Es sei entscheidend für das Unternehmen, seiner Kundschaft einen verlässlichen Fahrplan ohne kurzfristige Ausfälle zu bieten.

Grund für die Fahrtenstreichungen ist die angespannte Personallage: In der gesamten Branche werden derzeit Fahrer gesucht, und der Stadtverkehr hat keine finanziellen Mittel, um zusätzliche Anreize zu schaffen. Man habe aber in Kooperation mit der Agentur für Arbeit die Bemühungen zur Rekrutierung neuer Arbeitskräfte noch einmal intensiviert und mehrere Busfahrer eingestellt, so das Unternehmen. Zudem machten derzeit mehrere Auszubildende ihren Busschein. Ende Oktober werde es zudem auf dem Betriebshof eine Informationsveranstaltung geben, auf der man für den Beruf werben werde.

Er hoffe, ab dem nächsten Jahre wieder das volle Fahrtenangebot zur Verfügung stellen zu können, so Schmidt weiter.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten