Niedersachsen führt Behördennummer 115 ein – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das Land Niedersachsen tritt dem Projekt "Behördennummer 115" bei. Innenminister Boris Pistorius und Bundesinnenminister Horst Seehofer unterzeichneten jetzt in Berlin die entsprechende Vereinbarung.

Damit gibt es für die Menschen in Niedersachsen in Kürze eine zentrale Telefonnummer für alle möglichen Verwaltungsleistungen des Landes. Sie ist Montags bis Freitags von 8 bis 18 Uhr in der Regel zum Festnetztarif erreichbar, ist aber auch Teil einiger Flatrates.
 
Pistorius sagte, man trete damit einem starken Verbund bei. Dank der gemeinsamen Wissensdatenbank des Verbunds könnten die Bürgerinnen und Bürger über die Behördennummer 115 umfassend und schnell Informationen und Auskünfte bekommen. Er sei sicher, dass die 115 insbesondere die Online-Angebote der Landesverwaltung gut ergänze und den Bürgerservice weiter verbessere.

Die Nummer entstand als Idee auf dem dem IT-Gipfel der Bundesregierung im Jahr 2006 und startete 2009 in ersten Kommunen. Weitere Informationen zum Thema gibt es unter www.115.de.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten