Honé überreicht Förderbescheid für „Zukunftsräume Niedersachsen“ – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung Birgit Honé hat kürzlich in Hildesheim Förderbescheide für die neue Richtlinie „Zukunftsräume Niedersachsen“ übergeben.  Ziel des Programms sei die Steigerung der Attraktivität und Lebensqualität von Klein- und Mittelstädten, Gemeinden sowie Samtgemeinden ab 10.000 Einwohnern in Niedersachsen, die in ländlichen Räumen Zentrumsfunktionen wahrnehmen, teilt das Ministerium mit. Das große Interesse an dem neuen Programm zeige deutlich, dass damit eine Lücke im bisherigen Angebot an Fördermöglichkeiten geschlossen wurde, sagte Honé bei der Übergabe. Auf diese Wiese würde der ländliche Raum nachhaltig gestärkt.
Neben den Städten Suligen ud Stadthagen erhielt auch die Samtgemeinde Leinbergland einen Förderbescheid von der Ministerin. Mit 107.580 Euro kann diese nun ein neues Konzept für das Töpfermuseum in Duingen umsetzen.
Mit dem neuen Förderprogramm will das Land Niedersachsen ein deutliches Signal setzen, um die Ankerfunktion von kleinen und mittleren Zentren in ländlichen Räumen für ein lebenswertes ländliches Umfeld nachhaltig zu entwickeln.


sk

Aktuelle Regionalnachrichten