Kultusminister stärkt Schulnetzwerk bei Landestreffen den Rücken – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat bei ihrem Landestreffen Vertreterinnen und Vertreter von 350 niedersächsischen Schulen des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ den Rücken gestärkt. Tonne betonte, dass die Landesregierung nicht zulassen werde, dass Schulen von außen in ihrem  Engagement gegen Rassismus und für eine menschenrechtsorientierte Bildung beeinträchtigt würden.
Rund 250 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte beschäftigten sich auf dem Treffen in Workshops und Arbeitsgruppen unter anderem mit zentralen Aussagen des Grundgesetzes und gingen dabei der Frage nach, wie sie als Netzwerkschulen zu deren Gestaltung beitragen können.  auch auf andere verlassen kann, dass man nicht alleine ist. Das zeigt das Courage-Netzwerk auf sehr eindrucksvolle Weise“, so Tonne.
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt des Vereins Aktion Courage e.V. und wurde in Deutschland im Juni 1995 ins Leben gerufen. Das Netzwerk umfasst mittlerweile mehr als 3.000 Schulen in Deutschland mit über 2 Millionen Schülerinnen und Schülern.

sk

Aktuelle Regionalnachrichten