Land gibt mehr Geld für Erwachsenenbildung – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das Land Niedersachsen erhöht seine Finanzhilfe für Einrichtungen der Erwachsenenbildung um zwei Millionen Euro. In diesem Jahr werden damit insgesamt 47 Millionen Euro Zuschüsse an 57 Volkshochschulen, 23 Heimvolkshochschulen und sieben Landeseinrichtungen verteilt, wie das niedersächsische Wissenschaftsministerium in Hannover mitteilte. Hinzu kommen den Angaben zufolge weitere Millionenbeträge, zum Beispiel für die Sprachförderung von Flüchtlingen und Kurse für Alphabetisierung und Grundbildung.
Die Aufgaben in der Erwachsenen- und Weiterbildung seien enorm, sagte Wissenschaftsminister Björn Thümler. Allein in Niedersachsen könnten aktuellen Studienergebnissen zufolge mehr als 600.000 erwachsene Menschen nicht richtig lesen, schreiben oder rechnen.
Nach Ministeriumsangaben war Niedersachsen in der Förderung der Erwachsenen- und Weiterbildung schon vor 50 Jahren Vorreiter in Deutschland. Am 13. Januar 1970 wurde das Niedersächsische Erwachsenenbildungsgesetz im Landtag verabschiedet. Es war das erste Erwachsenenbildungsgesetz in Deutschland und setzte bildungspolitische Akzente, die andere Länder sich zum Vorbild nahmen.

sk

Aktuelle Regionalnachrichten