Niedersachsens Krankenhäuser beklagen Fachkräftemangel – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die niedersächsischen Krankenhäuser sehen den Fachkräftemangel als größte Herausforderung für das Jahr 2020. 94 Prozent der Krankenhäuser hätten es als schwierig oder sehr schwierig bezeichnet, offene Stellen im ärztlichen Dienst zu besetzen, teilte die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft (NKG) mit. Die NKG hatte eine Umfrage unter den 172 Krankenhäusern in Niedersachsen gemacht, 81 Prozent beteiligten sich daran.

Trotz Fachkräftemangel sei es aber einem Großteil der Krankenhäuser gelungen, die Anzahl der Vollkräfte in den vergangenen drei Jahren zu steigern, sagte NKG-Verbandsdirektor Helge Engelke. Dafür seien aber zahlreiche Maßnahmen erforderlich gewesen, hieß es. Neben betrieblichem Gesundheitsmanagement und Kinderbetreuung spiele die Entlastung vom Dokumentationsaufwand eine entscheidende Rolle. Dieser sei zuletzt durch zahlreiche Eingriffe des Gesetzgebers nochmals erheblich gestiegen.

Die NKG ist der Zusammenschluss aller Krankenhäuser in Niedersachsen mit rund 41.000 Betten. Rund 1,8 Millionen Patienten werden pro Jahr in niedersächsischen Krankenhäusern stationär behandelt.

sk

Aktuelle Regionalnachrichten