Bündnis gegen Depression informiert über Hilfsangebote – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Dies ist eine Meldung vom Bündnis gegen Depression Hildesheim e.V. über Hilfsangebote gerade in dieser Zeit:
"Liebe Mitglieder, Unterstützer und Interessierte!
 
Wir weisen in diesen Zeiten gern noch einmal auf unsere bewährten fachlich begleiteten Online-Angebote hin:
www.diskussionsforum-depression.de und www.fideo.de
unserer Stiftung Deutsche Depressionshilfe.
Im fachlich begleiteten ONLINE DISKUSSIONSFORUM ist der Austausch mit anderen Betroffenen und Angehörigen möglich. Das Forum informiert und klärt auf, es können Erfahrungen gegenseitig weitergegeben werden und man kann miteinander voneinander profitieren.
Es gibt ein umfangreiches Forenarchiv zu den Themen:
-Umgang mit der Krankheit
-Pharmakotherapie
-Psychotherapie
-komplementäre, ergänzende Therapieverfahren
-Literatur, Film und Fernsehen
-Angehörige
-Arbeit, Ämter und Renten
-Beziehungen.
FIDEO ist ein ONLINE–INFORMATIONSANGEBOT mit integriertem DISKUSSIONSFORUM speziell FÜR JUNGE MENSCHEN AB 14 JAHREN.
FIDEO informiert über die Erkrankung Depression bei jungen Menschen, klärt auf und baut Vorurteile ab. Junge Betroffene tauschen sich online aus und unterstützen sich gegenseitig bei der Bewältigung der Erkrankung.
Für beide Foren sind im Hintergrund fachlich geschulte
Moderatoren/innen tätig, die die Kommentare mitlesen, das bietet Schutz! Und die Moderation meldet sich, wenn nötig, auch selbst zu Wort.
Das IFIGHTDEPRESSION-TOOL der Stiftung Deutsche Depressionshilfe ist ein internetbasiertes, kostenfreies Selbsthilfemanagement-Programm für Menschen mit leichteren und mittelgradigen Depressionsformen ab 15
Jahren. Es gibt eine Version für jüngere Menschen und eine für Erwachsene.
Es unterstützt Betroffene beim eigenständigen Umgang mit den Symptomen ihrer Depression und gibt praktische Hinweise für den Alltag. Durch Übungen lernen sie zum Beispiel, den Tag zu strukturieren und negative Gedankenkreise zu durchbrechen, ihren Schlafrythmus zu finden.
Normalerweise setzt iFightDepression eine Begleitung durch einen Psychologischen Psychotherapeuten/in oder Arzt/in voraus, denn Studien belegen, dass Online-Programme dann besonders wirksam sind. Da viele Patienten derzeit zuhause bleiben sollen, kann das Programm zur Zeit auch über eine Telefonberatung angeboten werden. Wir wollen Patienten dabei unterstützen, den Alltag in häuslicher Isolation gut zu meistern. Zu finden unter www.ifightdepression.com.
 
Eine telefonische Beratung für Betroffene und Angehörige bietet das Infotelefon des Deutschen Bündnis gegen Depression unter 0800 33 44 533 (kostenlos).
 
Die Telefonseelsorge : 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 erreichen Sie kostenlos rund um die Uhr.
 
Das Krisentelefon des Vereins für Suizidprävention Hildesheim ist unter 0 51 21 / 58828 täglich (auch am Wochenende) von 18 bis 22 Uhr erreichbar.
 
In akuten Krisensituationen wenden Sie sich bitte an den Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes Hildesheim - Tel. 0 51 21 / 309 73 75 - werktäglich tagsüber oder an das zuständige AMEOS-Klinkum-Hildesheim unter 0 51 21 / 1031 rund um die Uhr."
 
fx

Aktuelle Regionalnachrichten