HAWK kreiert beim Hackthron App zur Verbindung von Handel und Kunden – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Bei einem Hackathron der Bundesregierung haben Studierende, Lehrende und Alumni der HAWK eine App entwickelt, mit dem sich Einzelhandel, Kurierdienste und Kunden besser verbinden lassen. Haben. Brauchen. Bringen lauten die Schlagworte der App „Get it!“, die auch schon als Prototyp vorliegt, so die HAWK.
Die App bietet dabei die Plattform, auf der Unternehmen und Händler ihre Waren anbieten und Kunden einfach online oder per Telefon bestellen können. Die Lieferung wird ebenfalls von der App koordiniert.  Das sei mit einem herkömmlichen Warenwirtschaftssystem nicht vergleichbar, erklärt die HAWK. Vielmehr funktioniere es wie ein „Schwarzes Brett“ bei dem viele Anbieter zusammenfinden. Da bereits ein Prototyp der App vorliegt, könnte sie sogar zeitnah umgesetzt werden.
Der Hackathron der Bundesregierung war unter dem Titel „wirvsvirsu“ ausgerufen worden. Ziel der Teilnehmer war es, innerhalb von 48 Stunden Lösungen für die Herausforderungen im Zusammenhang mit Corona zu finden. Über 42.000 Menschen nahmen daran teil.

sk

Aktuelle Regionalnachrichten