Kultusminister ruft zu verantwortungsvollem Verhalten in den Ferien auf – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Mit Blick auf die Lage in Schulen und Kindertagesstätten nach der Sommerpause hat Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) dazu aufgerufen, sich auch im Urlaub verantwortungsvoll zu verhalten. Die Bilder vom Ballermann auf Mallorca würden die Bemühungen der allermeisten Bürgerinnen und Bürger torpedieren, sagte er der Oldenburger Nordwest-Zeitung. Solche "Negativausreißer" dürften sich nicht wiederholen.

Zugleich sprach er sich gegen freiwillige und kostenlose Corona-Tests an Schulen aus, wie sie Lehrer- und Elternverbände gefordert hatten. Ohne Anlass sehe er darin keinen Erkenntniswert - Fachleute sollten das Thema in den Sommerferien aber noch einmal beraten.

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) warnte indessen davor, dass es auch nach den Sommerferien immer wieder zu Schulschließungen kommen könne. Das neue Schuljahr solle so normal wie möglich sein, aber es werde dennoch kein normales Schuljahr werden. Es müsse sich an die strengen Vorsichtsmaßnahmen gehalten werden, wie sie die Kultusminister vereinbart hätten - sonst seien die Schulöffnungen gleich wieder gefährdet.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten