KSM will in Hildesheim 270 Stellen streichen – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Autozulieferer KSM Castings mit Hauptsitz in Hildesheim will deutschlandweit von derzeit 1.800 rund 400 Stellen streichen. Das gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. In Hildesheim seien 270 von derzeit 900 Stellen betroffen, in Produktion wie auch Verwaltung.

Dr. Zhihua Zhu, CEO der KSM Castings Group, sagte, man habe zwar aktuell einen sehr guten Auftragseingang, dies seien aber überwiegend Nachholeffekte des vorangegangenen Corona-Lockdowns. Die derzeitigen PKW-Absatzzahlen und der Ausblick der Marktforscher seien eindeutig. Deshalb passe man die Personalkapazität an die Marktlage der Automobilindustrie an, die von Absatzeinbrüchen und Produktionsüberkapazitäten geprägt sei.

Der geplante Stellenabbau sei Teil des Restrukturierungskonzeptes und Sanierungsplans, den KSM im Rahmen des laufenden Schutzschirmverfahrens bis Ende September beim Amtsgericht Hildesheim einreichen wird. Der Stellenabbau soll über mehrere Monate gestreckt erfolgen. KSM wird dazu mit dem Gesamtbetriebsrat in den nächsten Wochen einen Interessenausgleich und Sozialplan verhandeln. Für die verbleibenden MitarbeiterInnen solle ein neuer Sanierungstarifvertrag mit der IG Metall ausgehandelt werden.

fx

 

Aktuelle Regionalnachrichten