Diebstähle von Katalysatoren häufen sich – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

In der letzten Zeit hat es auffällig viele Diebstähle von Katalysatoren gegeben. Die Polizei Hildesheim gab heute morgen die dritte entsprechende Meldung binnen zwei Wochen heraus.

Demnach wurden zwischen Donnerstagabend und Freitagmittag zwei Katalysatoren von Autos abgebaut, die auf dem Parkplatz eines Supermarkts an der Frankenstraße standen - einem Nissan und einem VW. Ein weiterer VW wurde zeitgleich auf dem Parkstreifen der Senator-Braun-Allee angegangen.

Zuvor wurde u.a. am letzten Mittwoch ein entsprechender Diebstahl aus der Robert-Bosch-Straße gemeldet, der bis dahin 22. Fall seit Ende September. Laut Polizei ist dies ein bundesweites Phänomen: Den Tätern gehe es dabei offenbar um Edelmetalle wie Rhodium, Palladium oder Platin, die in den Katalysatoren verbaut sind. Ein solcher Diebstahl dauere in der Regel nur wenige Minuten. Das Fahrzeug werde dabei aufgebockt, und dies geschehe scheinbar nicht nur nachts.

Wer deshalb verdächtige Handlungen an Autos bemerke, sollte umgehend die Polizei Hildesheim unter der Telefonnummer 0 51 21 - 939 115 informieren.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten