Kultusministerium erlaubt Zuhause-Beschulung nächste Woche – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Ab Montag ist in Niedersachsen ein freiwilliger Schulunterricht zuhause möglich. Das teilt heute das Kultusministerium mit. SchülerInnen können sich demnach von ihren Erziehungsberechtigten für diese Woche vom Präsenzunterricht befreien lassen, um so die Zahl der Kontakte vor Weihnachten weiter zu reduzieren, sagte Minister Grant Hendrik Tonne.

Es reiche aus, wenn die Eltern per Telefon, Mail oder auf Papier der Schule Bescheid sagen, ab wann ihr Kind nicht mehr erscheine und stattdessen ins Distanzlernen gehe. Eine besondere Begründung müsse nicht genannt werden. Die Regelung gelte für alle Schülerinnen und Schüler, vom Primarbereich über die weiterführenden bis zu den berufsbildenden Schulen. Eine Ausnahme gebe es allerdings für angesetzte Klausuren: Diese müssten vor Ort in den Schulen geschrieben werden.

Mit der Ausweitung der bestehenden Regelung kämen inklusive der Weihnachtsferien rund vier Wochen zusammen, in denen sich die Kontakte auch der Kinder und Jugendlichen deutlich reduzieren würden, so Tonne weiter. Der Schulbereich beteilige sich so an der umfassenden Gesamtstrategie der konsequenten Kontaktreduktion in Niedersachsen, um die Zahl der Neuinfektionen zu senken.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten