Noch werden keine Impf-Termine vergeben – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Landkreis hat am Donnerstag mitgeteilt, dass noch keine telefonische Vergabe von Impf-Terminen gegen Corona möglich ist. Es gebe viele Nachfragen danach, auch weil seit Anfang der Woche mobile Teams im Kreisgebiet unterwegs sind, um die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen zu impfen. Derzeit würden nur besonders gefährdete Personen - auch etwa Klinikpersonal - geimpft, so der Kreis.

Alle anderen Personen, die 80 Jahre alt oder älter sind, könnten erst dann telefonisch oder online einen Impftermin vereinbaren, wenn ausreichend und verlässlich Impfstoff zur Verfügung stehe und die Impfzentren eröffnet sind. Das werde voraussichtlich nicht vor Februar geschehen. Das Land werde darüber rechtzeitig öffentlich informieren und auch konkret zur Terminanmeldung einladen. Der Kreis appelliert deshalb, bis dahin nicht die Telefonleitungen des Gesundheitsamtes oder der Hilfsorganisationen nicht mit Nachfragen zu überbelasten.

Aktualisiert 13:10 Uhr: Die "Nordwest-Zeitung" berichtet am heutigen Samstag, dass laut Sozialministerium die Terminvergabe am 28. Januar starten soll - über die Hotline oder das Internet. Die Hotline ist unter der Nummer 0800 / 9988665 montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr erreichbar und derzeit für allgemeine Informationen zur Covid-19-Impfung geschaltet.  

fx

Aktuelle Regionalnachrichten