St. Bernward Krankenhaus verlegt seinen Haupteingang – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Am morgigen Donnerstag wird der bisherige Haupteingang des St. Bernward-Krankenhauses geschlossen. Grund dafür sind die Vorbereitungen für einen Neubau im Innenhof, teilt das Haus mit. Der neue Haupteingang befinde sich dann auf der Rückseite des Gebäudes. Er sei über die Brücke hinter dem Vinzentinum oder, von Seiten der Treibestraße, über die Zufahrt zur Küche und zum Patientengarten erreichbar.

BK-Geschäftsführer Stefan Fischer sagte, dies sei für die PatientInnen und BesucherInnen erst einmal eine Umstellung, es habe aber auch Vorteile - so würden die Wege zu den Parkhäusern deutlich kürzer.

Ab dem Sommer solle im jetzigen Eingangsbereich und Innenhof des Krankenhauses ein neues Gebäude mit fünf Etagen und einem Staffelgeschoss entstehen, hieß es weiter. Darin würden künftig die Zentrale Notaufnahme, das Eltern-Kind-Zentrum, die Frauenklinik, die Palliativstation und die Geriatrie untergebracht - sowie eine Cafeteria. Der Neubau werde rund 80 Millionen Euro kosten. 58 Millionen seien dabei Fördergelder des Landes Niedersachsen, den Rest trage das Krankenhaus selbst.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten