Taxis sollen testweise durch Fußgängerzonen fahren dürfen – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Ab April sollen in einer Probephase Taxis auch durch Teile der Hildesheimer Fußgängerzonen fahren dürfen. Dies ist Inhalt einer Vorlage, die in dieser Woche im Stadtentwicklungsausschuss beraten und nächste Woche im Verwaltungsausschuss beschlossen werden soll.

Hintergrund ist eine Anfrage, wie Menschen mit Handicaps notwendige medizinische Versorgung im Bereich von Fußgängerzonen erhalten können. Bisher könnten Taxis oder Mietwagen als Krankentransporte Arztpraxen in Fußgängerzonen anfahren, so die Stadt - hierzu sei aber ein individueller Krankentransportschein oder ein ärztliches Attest erforderlich. Eine allgemeine Freigabe für Taxis habe man vor rund 20 Jahren schon einmal ausprobiert. Dies habe zu einem negativen Ergebnis geführt, da die Taxenfahrten im größeren Umfang zweckwidrig genutzt wurden seien.

Wenn jetzt also ein neuer Versuch gewünscht sei, sollte dies gut vorbereitet und überwacht werden. Auch könne und sollte man auf entsprechende Erfahrungen aus Kassel, Offenbach und Tübingen zurückgreifen. Der derzeitige Vorschlag der Stadtverwaltung lautet, zunächst vom 1. April bis zum 31. Dezember den Bereich um den Ratsbauhof sowie die Bernwardstraße zwischen ZOB und Angoulêmeplatz freizugeben.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten