Stadt Hildesheim pflanzt 150 Bäume nach – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Mit dem Februar haben in Hildesheim umfangreiche Baumpflanzarbeiten begonnen. Wie die Stadt mitteilt, lässt der Fachbereich Tiefbau, Verkehr und Grün 150 Straßen- und Anlagenbäume pflanzen. Dies sei der Ausgleich für Bäume, die aus Gründen der Verkehrssicherheit entnommen werden mussten.

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer sagte, in der Öffentlichkeit gebe es zwar viel Aufsehen, wenn so genannte Gefahrbäume gefällt werden - dass im Gegenzug aber stets für für einen ökologischen Ausgleich und damit für den Erhalt des Baumbestands gesorgt wird, komme in der Wahrnehmung meist zu kurz. Dabei werde Hildesheim nicht umsonst zu den grünsten Städten Deutschlands gezählt, wie es etwa eine Studie der Berliner Morgenpost aus dem Jahr 2016 zeige.

Die Auswahl der nachgepflanzten Baumarten erfolge auf Grundlage der Empfehlungen des Niedersächsischen Städtetages. Neue Arten würden im Hinblick auf den Klimawandel erprobt, sodass zum Beispiel vermehrt auch neue, resistente Ulmenarten im Stadtgebiet gepflanzt werden, um die Verluste durch das Ulmensterben vor 30 Jahren auszugleichen.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten