NSGB-Kreisverband fordert schnellere Impfungen für ErzieherInnen – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Hildesheimer Kreisverband des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebunds fordert, Erzieherinnen und Erzieher schneller gegen Corona zu impfen als derzeit vorgesehen. Die entsprechende Verordnung zum Anspruch auf eine Impfung müsse entsprechend geändert werden, sagte der Vorsitzende, der Algermissener Bürgermeister Wolfgang Moegerle.

Gerade den Kommunen sei sehr deutlich bewusst, dass die Impfung eine „Herkulesaufgabe“ ist, die durch den Impfstoffmangel derzeit noch wesentlich erschwert werde. Deshalb sei es selbstverständlich notwendig, eine Reihenfolge festzulegen, und diese sei in jetziger Form "weit überwiegend richtig" festgelegt.

Es sei aber nicht sachgerecht, dass ErzieherInnen nur mit "erhöhter Priorität" Anspruch auf Schutzimpfung hätten. Sie seien seit einem Jahr der Infektionsgefahr nahezu schutzlos ausgesetzt, so Moegerle. Er kenne keine andere Berufsgruppe, die jeden Tag einen so engen Kontakt zu anderen Menschen habe, ohne sich persönlich zu schützen - und ähnliches gelte auch für Lehrerinnen und Lehrer. Hier sei das Land Niedersachsen als Arbeitgeber gefordert, sich für eine schnelle Impfung einzusetzen.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten