Bis Ende September sollen alle Niedersachsen ein Impfangebot haben – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Bis Ende September sollen alle Menschen in Niedersachsen ein Angebot für eine Corona-Impfung bekommen haben. Das sagte Ministerpräsident Stephan Weil in einem Interview mit der "Braunschweiger Zeitung". Das Land befinde sich gerade in einer extrem schwierigen Phase, die uns allen sehr viel abverlange, so Weil, Impfungen und Schnelltests würden uns in den nächsten Monaten aber ein ganzes Stück voranbringen.

Bis Mitte April sollte man mit den Impfungen der etwa 850.000 Menschen in der ersten Priorisierungsgruppe durch sein. Man beginne jetzt nach und nach auch mit den Impfungen von Personen, die jünger sind als 65 Jahre und zur zweiten Prioritätsgruppe gehören - darunter Menschen in stationären Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, ambulante Pflegedienste und "hoffentlich" auch Erzieherinnen und Erzieher sowie alle Lehrkräfte.

Die Impfstoffmengen würden immer größer und die Lieferungen immer zuverlässiger, so der Ministepräsident. Die Impfzentren würden schnell weiter ausgebaut, und hoffentlich werde bald auch in den Arztpraxen geimpft - ein entsprechendes Pilotprojekt ist jetzt gestartet.

fx

Korrektur 01.03.: In der ersten Version der Meldung hieß es, das Pilotprojekt für Arztpraxen-Impfungen sei im Raum Osnabrück. Dies ist falsch, die ausgesuchten Pilotpraxen sind über das Land verteilt.

Aktuelle Regionalnachrichten