Falscher Polizist fliegt bei Fahrzeugkontrolle auf – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Polizei Hildesheim hat ein Ermittlungsverfahren gegen einen 18-Jährigen wegen Amtsanmaßung eingeleitet. Er hatte Dienstagabend am Berghölzchen mit seinem Fahrzeug, in dem Blaulicht und Sirene verbaut waren, und einem Bekannten eine Polizeikontrolle nachgestellt, heißt es in einer Meldung. Demnach beobachteten mehrere Zeugen gegen 22:30 Uhr, wie der Jugendliche mit einschalteten Blaulicht und Martinshorn zunächst hinter einem anderen Fahrzeug hinterherfuhr, dann beide Fahrzeuge anhielten und der junge Mann anschließend mit einer Taschenlampe in der Hand augenscheinlich eine Verkehrskontrolle durchführte.

Dies kam den Zeugen merkwürdig vor und sie sprachen ihn an. Der Jugendliche sagte, er sei Polizeibeamter und alles habe seine Richtigkeit habe. Die Zeugen stellten ihn dann vor die Wahl, sie zur Dienststelle zu begleiten oder sofort die Polizei anzurufen, woraufhin die Gruppe die Wache in der Schützenwiese aufsuchte. Das Auto des falschen Polizisten hatte neben Blaulicht und Martinshorn auch so genannte Front- und Heckblitzer, und im Inneren wurden diverse Ausrüstungsgegenstände gefunden, wie sie auch die Polizei verwendet - darunter eine Koppel mit Handfesseln, ein Schlagstock und sogar ein Handfunkgerät.

Der Jugendliche sagte, dass er mit seinem Bekannten eine Polizeikontrolle nachstellen wollte. Sämtliche Gegenstände wurden sichergestellt, dann wurde er nach einem belehrenden Gespräch entlassen.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten