Fahrradklima-Test zeigt erneut großen Nachholbedarf in Hildesheim – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Auch beim neuesten ADFC-Fahrradklima-Test hat Hildesheim im Vergleich mit anderen Städten der gleichen Größe schlecht abgeschnitten. Laut der Auswertung für 2020 landete die Stadt auf dem 32. von 41 Plätzen und erhielt die Gesamtnote 4,31. Besonders kritisch wurden dabei u.a. die Falschparker-Kontrollen auf Radwegen, mangelnde Mitnahme-Möglichkeiten im Busverkehr und die Radverkehrs-Führung an Baustellen beurteilt. Vergleichsweise gut bewertet wurde dagegen etwa der Punkt "in Gegenrichtung geöffnete Einbahnstraßen".

Der Platz 1 unter den Städten mit 100.000 bis 200.000 Einwohner*Innen ging an Göttingen mit der Note 3,27 - wobei nur die sehr hohe Zahl an Fahrraddiebstählen dort eine bessere Note verhinderte. Schlusslicht ist auf dem 41. Platz das nordrhein-westfälische Hagen.

Insgesamt haben 230.000 Menschen am Fahrradklima-Test 2020 teilgenommen, über 1.000 Städte wurden dabei bewertet. Für Hildesheim wurden dabei 919 Bewertungen abgegeben. Die kompletten Ergebnisse gibt es im Internet auf der Seite www.fahrradklimatest.de.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten