Hildesheim ist keine Hochinzidenzkommune mehr – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Landkreis Hildesheim ist ab morgen keine Hochinzidenzkommune mehr. Wie der Kreis heute mitteilt, ist seit dem 2. April der Wert von 100 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in der Woche unterschritten, so dass man den am 30. März verhängten Status nun aufhebe. Damit gelten ab morgen wieder die Regelungen der aktuellen Niedersächsischen Corona-Verordnung. Sie finden eine Erklärung des Kreises dazu unten angehängt.

fx


"Welche zentralen Punkte sind jetzt zu beachten?

1) Kontaktbeschränkungen
Außerhalb der eigenen Wohnung sind jetzt wieder Kontakte zu den Personen des eigenen Hausstands und höchstens zwei weiteren Personen eines anderen Hausstands plus zugehörige Kinder bis einschließlich 14 Jahren erlaubt. Gleiches gilt für private Zusammenkünfte und Feiern: auch hier ist unabhängig vom Ort die Teilnahme von zwei Personen, die nicht dem eigenen Hausstand angehört plus der zughörigen Kinder bis einschließlich 14 Jahren, erlaubt.

2) Sport
Sportliche Betätigungen sind nun wieder mit Personen des eigenen Hausstands sowie höchstens zwei weiteren Personen eines anderen Haushalts zulässig. Hierfür dürfen auch Angebote des Freizeit- und Amateursports auf und in öffentlichen und privaten Sportanlagen wieder genutzt werden. Auch die Sportausübung durch feststehende Gruppen von Kindern und Jugendlichen bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren zuzüglich bis zu zwei betreuenden Personen auf öffentlichen oder privaten Sportanlagen unter freiem Himmel ist wieder erlaubt.

3) Kultur etc.
Museen, Ausstellungen und Galerien sind für den Publikumsverkehr und Besuche wieder geöffnet.

4) Einzelhandel und Beherbergungsbetriebe
Der Einzelhandel darf wieder Terminshopping per „click & meet“ anbieten. In Beherbergungsbetrieben ist die Nutzung von Speiseräumen und Speisesälen wieder zugelassen.

Hinweis zu Kitas und Schulen
Der Kita- und Schulbesuch ist bereits seit 7. April per Allgemeinverfügung des Landkreises vom 5. April wieder erlaubt."

Aktuelle Regionalnachrichten