Niedersachsen will zum 75. Geburtstag Weltrekordversuch starten – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das Land Niedersachsen will mit einem großen Festakt und einem Weltrekordversuch am 1. November sein 75-jähriges Bestehen feiern. Das sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) heute in Hannover. Man wolle gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zurück, vor allem aber auch nach vorne blicken. Gefeiert werden könne jedoch nur in dem Maße, wie die Pandemielage im Herbst es zulasse. Der Gesundheitsschutz werde auf jeden Fall Vorrang haben.

Für den Festakt sollen rund 2.500 Gäste aus dem In- und Ausland ins Kongresszentrum geladen werden. Parallel dazu solle es ein internationales Symposium sowie einen Schülerworkshop geben. Schon drei Wochen zuvor soll in Hannover der "Tag der Niedersachsen" gefeiert werden.

Als besonderes Ereignis plane die Landesregierung einen Weltrekord-Versuch, so Weil: Bürgerinnen und Bürger sollen gemeinsam die längste digitale Menschenkette der Welt bilden und damit den bisherigen Rekord aus Indien mit rund 20.000 Menschen übertreffen. Botschafter für diese Aktion sind die Fußball-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb und der ostfriesische Landwirt und Internet-Star Keno Veith.

Das Land Niedersachsen wurde am 1. November 1946 auf Anordnung der britischen Militärregierung aus der Provinz Hannover sowie den Ländern Braunschweig, Oldenburg und Schaumburg-Lippe gegründet.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten