Minister Althusmann sagt Unterstützung für 3. Autobahnanschluss zu – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der niedersächsische Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann hat bei einem Besuch im Hildesheimer Gewerbepark Nord seine weitere Unterstützung für den Bau eines dritten Autobahnanschlusses zugesagt. Das Vorhaben habe höchste Priorität, sagte er: Der Gewerbepark sei aufgrund seiner ausgezeichneten Lage direkt an der A7 für die gesamte Region von besonderer Bedeutung. Gerade für Unternehmen aus der Logistikbranche sei das Gebiet sehr attraktiv.

Der neue Autobahnanschluss soll die B 6 direkt an die Autobahn anbinden und den anliegenden Stadtteil Drispenstedt entlasten - derzeit fahren LKW den Gewerbepark über die Abfahrt Drispenstedt und die B494 an. Die Stadt rechnet für das Jahr 2023 mit der Einleitung des Planfeststellungsverfahrens und einem Baubeginn zwei Jahre später.

Auch die generelle Weiterentwicklung des Parks, der von Hildesheim und Giesen gemeinsam entwickelt wird, war gestern Thema. Laut Stadt gehe die Vermarktung mit großen Schritten voran: Alle bisher verfügbaren Flächen seien bereits veräußert, für weitere Flächen erfolge derzeit die provisorische Erschließung - und auch für diese gebe es bereits konkrete Verhandlungen und Gespräche.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten