Energiemonitor zeigt Alfelder Energieverbrauch – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Ein so genannter Energiemonitor zeigt ab sofort auf der Internetseite der Stadt Alfeld den laufenden Energiebedarf der Stadt und auch den Grad der lokalen Energieerzeugung. Wie die Stadt mitteilt, sei man dafür eine Kooperation mit dem Energieversorger Avacon eingegangen. Bürgermeister Bernd Beushausen sagte, er sei sicher, das sich viele Bürgerinnen und Bürger sehr interessiert mit den Werten auseinandersetzen würden - und es werde ein Ansporn sein, sich mit dem Ausbau erneuerbarer Energien und den Einsparpotentialen auseinanderzusetzen.

Der Energiemonitor erfasse die Daten sämtlicher Stromerzeuger und -verbraucher beinahe in Echtzeit. Die örtliche Energiesituation für Privathaushalte, öffentliche Gebäude sowie Gewerbe und Industrie werde im Internet übersichtlich dargestellt und alle 15 Minuten aktualisiert. Dabei werde allerdings nur der tatsächlich durch das Stromnetz fließende oder eingespeiste Strom angezeigt - was etwa in einem Betrieb produziert und dann gleich vor Ort wieder verbraucht werde, könne nicht dargestellt werden.

Aus den Werten für Alfeld könne man im Bezug auf die Privathaushalte davon ausgehen, dass deren Bedarf an vielen Tagen schon zu 100% aus der regenerativen Energieerzeugung vor Ort gedeckt werden könne, hieß es von Seiten der Avacon. Dazu kämen die Verbrauchswerte der einheimischen Industrie, welche die Stadt als einen echten Wirtschaftsstandort zeige: So habe allein die Stadt Alfeld einen vergleichbaren Energiebedarf wie der gesamte Landkreis Lüneburg, in dem über 180.000 Menschen leben (und der auch einen Energiemonitor hat).

fx

Aktuelle Regionalnachrichten