Arbeitslosenzahlen gehen zurück – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur Hildesheim - die Landkreise Hildesheim und Peine - ist im Juni wieder leicht zurückgegangen. Laut Statistik sank sie um rund 370 Personen auf 13.388, was einer Arbeitslosenquote von 6,0 entspricht.

Die Vorsitzende der Geschäftsführung, Evelyne Beger, sagte, diese Zahlen und auch erneute deutliche Stellenzuwächse zeigten deutlich, dass sich der hiesige Arbeitsmarkt auf Erholungskurs befinde und die Konjunktur langsam wieder anziehe. Die Agentur müsse aber jetzt insbesondere auf die gestiegene Anzahl von Langzeitarbeitslosen seit dem Beginn der Pandemie eingehen, damit auch dort die Arbeitsmarkterholung spürbar ankomme.

Mit Blick auf den Ausbildungsmarkt sagte Beger, dass es zwar eine positive Entwicklung gebe, aber immer noch eine Menge junger Menschen nicht wüßten, wie es nach den Ferien für sie weitergehen soll. Genau für diese Jugendlichen gebe es deshalb am 5. Juli von 16:30 bis 18:30 Uhr auf den Parkplätzen Am Marienfriedhof 3 und 53 eine Last-Minute-Ausbildungs- und Schulbörse.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten