Umbauplanung für B6-Brücke über den Kennedydamm schreitet voran – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Bei der Stadt Hildesheim laufen weiter die Vorbereitungen für den Umbau der B6-Brücke über den Kennedydamm am Eingang des Gewerbegebiets Bavenstedt. Wie Nils Rühmann von der Straßenunterhaltung der Stadt vor dem Stadtentwicklungsausschuss sagte, soll demnächst beim Landkreis das so genannte Planfeststellungsverfahren beantragt werden.

Der Umbau sei dringend nötig, weil die Nutzungsdauer der Brücke abgelaufen sei und damit die Gefahr eines Ausfalls stetig größer werde. Laut Zählung wird die B6 an der Stelle täglich von 16.400 Fahrzeugen befahren. Wann die Arbeiten beginnen, steht noch nicht fest. Während der Arbeiten soll der Abschnitt gesperrt werden, um eine längere Bauzeit und höhere Kosten zu vermeiden.

Die Kosten für den Umbau der Brücke trägt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, die Stadt Hildesheim zahlt für einen Umbau des Anschlusses zur Bavenstedter Straße hinzu. Über diesen soll es künftig möglich sein, nach links auf die B6 in Richtung Berliner Kreisel aufzufahren. Dies soll insbesondere dazu beitragen, den Verkehr durch die Straße Sauteichsfeld zu reduzieren.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten