Kreis plant Sonderimpfaktionen für junge Leute – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Landkreis Hildesheim will mit zwei Sonderimpfaktionen vor allem die Gruppen erreichen, die bisher noch kein Angebot wahrgenommen haben, insbesondere junge Menschen ab 18 Jahren.

Deshalb werden am Sonntag, dem 11. Juli im Impfzentrum Alfeld* und am Mittwoch, dem 21. Juli in beiden Zentren in Alfeld und Hildesheim Sonderimpfaktionen mit dem Johnson & Johnson-Vakzin stattfinden. Dieses habe den Vorteil, dass nur eine Impfung gebraucht werde und schon nach zwei Wochen voller Impfschutz bestehe. Der Impfstoff könne nach einer ärztlichen Beratung auch an die Altersgruppe unter 60 verimpft werden. Dafür sind Anmeldungen nötig, die ab dem morgigen Donnerstagvormittag online unter www.impfportal-niedersachsen.de oder über die Hotline des Landes (0800 - 9988665) angenommen werden.

Darüberhinaus teilt der Kreis mit, dass ab dem nächstem Dienstag (dem 13. Juli) die Terminbindung für Erstimpfungen mit AstraZeneca entfällt. Damit seien in den beiden Impfzentren Spontanimpfungen mit diesem Vakzin zu den regulären Öffnungszeiten (Dienstag bis Samstag jeweils 8.30 bis 12.30 Uhr; 13.30 bis 17.30 Uhr) möglich für Personen ab 18 Jahren, die ihren Wohnsitz im Landkreis haben und einen Lichtbildausweis mitbringen. Die Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erfolge dann sechs Wochen später.

fx

*Nachträgliche Ergänzung: Dieser Termin ist nur denjenigen zugänglich, die im Einzugsgebiet des Impfzentrums Alfeld wohnen.

Aktuelle Regionalnachrichten