Hildesheimer Polizeichef beklagt Aggressivität nach Alkoholkonsum – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Hildesheimer Polizeichef Michael Weiner hat das häufig aggressive und respektlose Verhalten gegenüber Einsatzkräften nach übermäßigem Alkohol- und Drogenkonsum beklagt. Er sei darüber schockiert und habe großen Respekt vor seinen Kolleginnen und Kollegen, sagte er, nachdem er in der Nacht auf den letzten Samstag den Einsatz- und Streifendienst persönlich begleitet hatte. Es habe dabei eine Vielzahl an schwierigen und herausfordernden Sachverhalten mit zum Teil enthemmten Tatbeteiligten gegeben, die aber mit einem deeskalierenden sowie konsequenten Vorgehen im Einzelfall professionell und beweissicher abgearbeitet wurden.

Zwischen Freitagnacht und Montagmorgen habe man in Stadt und Landkreis über 20 Einsätze registriert, die überwiegend in Zusammenhang mit dem Konsum von Alkohol standen. So kam es etwa in der Osterstraße zunächst zu einem Streit, weil mehrere Personen in einer Kneipe keinen Mund-Nase-Schutz aufsetzen wollten. Zwei betrunkene Männer schlugen dann gemeinsam auf einen Mitarbeiter der Kneipe ein. Als die Polizei den Vorfall aufnahm, machte einer der Beschuldigten Aufnahmen von den eingesetzten BeamtInnen. Als diese versuchten das zu unterbunden, schlug der Beschuldigte um sich und verletzte eine Beamtin leicht.

Weitere Vorfälle im Hildesheimer Stadtgebiet waren u.a. Schlägereien in der Greifswalder Straße und Alfelder Straße, die Suche nach einem Betrunkenen, der aus einem Krankenhaus verschwand, alkoholisierte Fahrten auf E-Scootern oder die Belästigung von Passsanten und Kindern auf dem Andreasplatz durch einen wiederum betrunkenen Mann.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten