Uni-Projekt will Informationskompetenz stärker in die Öffentlichkeit bringen – Radio Tonkuhle Hildesheim
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Ein Forschungsteam der Universität Hildesheim untersucht das Thema Informationskompetenz. Dabei geht es z.B. um die Frage, wie Bürgerinnen und Bürger die Fähigkeit zum kritischen Denken einschätzen, wie sie sich Zugang zu Informationen beschaffen, wie sie Informationen suchen und welche Mittel sie bei der Suche nach Informationen nutzen, heißt es in einer Mitteilung. Die Bedeutung von Informationskompetenz sei in Zeiten von Fake News und Desinformation aktueller denn je. Kern der Studie ist eine Befragung über das Internet im Rahmen des Projekts „Informationskompetenz und Demokratie“.

Bislang sei Informationskompetenz gerade in Deutschland eher ein Nischenthema, heißt es weiter. Inhaltlich fokussiere sich das Thema meist darauf, wie man effektiv fachliche Recherchen durchführe. Deshalb, und vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Relevanz von Informationskompetenz, wolle das Forschungsteam das Thema stärker in der Öffentlichkeit positionieren und von verschiedenen Standpunkten aus betrachten. Es hat bereits eine eigene Projektwebseite eingerichtet, auf der auch viele Materialen und Artikel rund ums Thema zu finden sind: informationskompetenz.blog.uni-hildesheim.de,

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