Grünen-Doppelspitze startet Wahlkampf in Hildesheim – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Grünen-Doppelspitze mit Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock und dem Co-Vorsitzenden Robert Habeck hat heute auf dem Hildesheimer Marktplatz den Auftakt für den Bundestagswahlkampf bestritten. Beide traten dabei mit Reden auf und beantworteten einige Fragen aus dem Publikum.

Baerbock bezeichnete die kommende Wahl als Richtungswahl. Die Zeit des Abwartens sei vorbei - zu viele Parteien würden zwar darüber sprechen, wie gut alles im Jahr 2030 oder -40 sein solle, hätten aber keine Ideen für das nächste oder übernächste Jahr. Baerbock forderte unter anderem ein Gesundheitssystem, das für die Menschen arbeite und nicht auf den Rücken der dort Beschäftigten ausgetragen werde, sichere und verlässliche Schulen und Kitas und die schnelle und komplette Umsetzung der Energiewende.

Habeck sagte, die Grünen seien zwar die "Underdogs", aber noch nie habe man sieben Wochen vor einer Bundestagswahl so viel Zuspruch erfahren. Ziel des Parteiprogramms sei, den deutschen Wohlstand auf nachhaltiger Basis neu aufzubauen. Der Kernunterschied zwischen den Grünen und anderen Parteien sei die Frage, wie man den Staat verstehe. Andere betonten mehr die Eigenverantwortung, die dann aber dazu führe, das nichts passiere oder Dinge am Geld scheiterten. Für die Grünen sei der Staat die Gesamtheit aller Menschen und müsse deshalb auch zu ihren Gunsten arbeiten.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten