Der Landkreis Hildesheim hat neue Angebote für das so genannte Pop Up-Impfen bekannt gegeben. Neu sind dabei auch zwei Orte in Godenau und Bockenem, die viel von BerufskraftfahrerInnen besucht werden - gerade diese hätten wenig Zeit, sich zu den regulären Öffnungszeiten von Impfzentren oder in der Hausarztpraxis impfen zu lassen, heißt es in einer Mitteilung. Zu den Terminen mitzubringen seien ein gültiger Ausweis und – falls vorhanden – das Impfbuch.
Dienstag, 24. August
13 - 18 Uhr: Hildesheim, REWE Vier Linden (Alfelder Straße 55 a); Impfstoffe: alle die verfügbar sind
11 - 17 Uhr: Godenau, Gaststätte Brinken an der B3; Johnson&Johnson & ein mRNA-Impfstoff
Mittwoch, 25. August
12 - 17 Uhr: Groß Düngen, NP-Markt (Wiedhof 2); Johnson&Johnson & ein mRNA-Impfstoff
18 - 20 Uhr: Bad Salzdetfurth, REWE (Bodenburger Straße 60); Johnson&Johnson & ein mRNA-Impfstoff
Donnerstag, 26. August
11 - 16 Uhr: Nordstemmen, Netto-Markt (Hauptstraße 96); Johnson&Johnson & ein mRNA-Impfstoff
18 - 21 Uhr: Bockenem, Autohof Bockenem (Oppelner Straße 1)¸ Johnson&Johnson & ein mRNA-Impfstoff
Neben den Pop up-Impfaktionen ist es laut Kreis auch weiterhin möglich, sich spontan und ohne Anmeldung in den Impfzentren Alfeld und Hildesheim impfen zu lassen, auch hier sei ein gültiger Ausweis mitzubringen. Auch hier würden alle verfügbaren Impfstoffe angeboten. Aufgrund der durch das Land Niedersachsen vorgegebenen Schließung der Impfzentren zum 30. September sowie der einzuhaltenden Impfintervalle seien Erstimpfungen aber nur noch bis zu folgenden Terminen möglich:
Impfstoff Moderna: 29. August, Impfstoff BioNTech: 5. September, Impfstoff Johnson&Johnson: 30. September.
Die Impfzentren Hildesheim und Alfeld sind Dienstag bis Samstag von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Die letzte Impfung ist jeweils eine halbe Stunde vor Schließung möglich.
fx