Polizei nimmt zwei mutmaßliche Telefonbetrüger fest – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Nach einer Reihe von betrügerischen Telefonanrufen in der Region ist es der Polizei nun gelungen, zwei Tatverdächtige festzunehmen. Laut Bericht hatte ein falscher Polizist letzte Woche mehrfach eine ältere Dame angerufen und ihr gesagt, ihr Geld sei bei der Bank nicht mehr sicher. Aus diesem Grund solle sie Goldbarren bestellen, die dann zur Sicherheit an die Polizei übergeben werden sollten. Wegen angeblicher verdeckter Ermittlungen solle sie niemandem davon erzählen, auch nicht anderen Polizeibeamten.

Die Frau bestellte daraufhin tatsächlich Gold, bekam dann aber Zweifel und wandte sich an die echte Polizei. Beamte der Inspektion Hildesheim begleiteten fortan die Telefonate zwischen dem Täter und der Dame, so dass für den 23. August eine Goldlieferung vereinbart wurde. An diesem Abend erhielt die Frau telefonisch letzte Anweisungen: Sie sollte das Gold in einer Mülltonne vor ihrem Haus ablegen. Als dann ein 59 Jahre alter Mann und eine 51-jährige Frau erschienen, um es abzuholen, wurden sie festgenommen.

Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen Untersuchungshaft für beide beantragt, die Polizei hat in der Sache eine Ermittlungsgruppe eingerichtet.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten