Neubau des Familienzentrums Maluki hat begonnen – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das Familienzentrum der Kindertagesstätte Maluki (Martin-Luther-Kindergarten) in der Hildesheimer Nordstadt wird bis Anfang 2023 rundum erneuert. Auf einem Medientermin am Dienstag vor Ort wurden die Planungen erläutert - der teilweise Abbruch des Hortgebäudes hat dort gerade begonnen.

Von den Gesamtbaukosten von rund 2,1 Millionen Euro erhalte die Stadt als Träger knapp 1,65 Mio. Euro Fördermittel aus dem Programm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ vom Land Niedersachsen und dem Bund. In diesem Förderprogramm sollen u.a. Orte der sozialen Integration und des sozialen Zusammenhalts geschaffen werden. Es entstehe ein eingeschossiger Anbau mit Gruppen- und Aufenthaltsräumen sowie einem Büro für das Integrationsmanagement. Das Familienzentrum erhalte darüber hinaus eine Verbindung zum Kitabereich, um die Nutzungen miteinander verknüpfen zu können. Ein großer Zugewinn für die Kita werde die Erweiterung der Küche sein, die Stadt investiere hier 100.000 Euro in eine neue Einrichtung. Zudem entstehe ein neuer Vorplatz, wenn bis Ende 2022 die Justus-Jonas-Straße saniert werde.

Im Maluki werden 165 Kinder im Alter von der 9. Lebenswoche bis zum 14. Lebensjahr in Krippe, Kindergarten und Hort betreut. In der Kindergartenintegrationsgruppe werden vier Kinder mit Behinderung begleitet und gefördert, weitere zwei Kinder mit entsprechendem Bedarf in der Krippenintegrationsgruppe. Dabei liegt ein Schwerpunkt der Arbeit auf der aktiven Einbeziehung der Eltern, mit regelmäßigen Entwicklungsgesprächen, ausführlichen Aufnahmegesprächen sowie
Eltern-Kind-Aktionen und gemeinsamen Festen.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten