Impfzentren in Hildesheim und Alfeld schließen am Montag – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die beiden Impfzentren in Hildesheim und Alfeld schließen am Montag, dem 27. September. Das bestätigte Torsten Köhler, Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz im Landkreis. Bis dahin werde es im Impfzentrum Hildesheim noch Sonderimpfangebote geben. Die Öffnungszeiten und Terminangebote sind auf der Homepage des Landkreises ersichtlich.

Köhler zieht für die Arbeit der beiden Impfzentren eine positive Bilanz. Trotz kleinerer Schwierigkeiten habe man die Situation gut bewältigt. Alle Beteiligten hätten gut zusammengearbeitet, so dass rund 200.000 Impfungen durchgeführt werden konnten.

Auf das Organisationsteam des Impfzentrums kommt nun die Aufgabe des Rückbaus zu. Ab dem 1. Oktober müssen die Zentren besenrein hinterlassen werden. Geräte und Einrichtungsgegenstände gehen an das Land zurück, wo sie für die Errichtung sogenannter Schläfer-Impfzentren vorgehalten werden, falls erneut Bedarf eines Impfzentrums besteht. Ein Solches Lager soll auch in Hildesheim in den Räumen des dann ehemaligen Impfzentrums eingerichtet werden. Die restlichen Impfstoffe werden an die künftigen mobilen Impfteams, die fortan dem Gesundheitsamt unterstehen, übergeben.

 sk

Aktuelle Regionalnachrichten