Theater rufen zu Demo am Mittwoch in Hannover auf – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Beschäftigte der Theater in Niedersachsen und mehrere Gewerkschaften rufen zu einer gemeinsamen Demonstration an diesem Mittwoch auf. Um 11 Uhr wolle man sich am Opernplatz in Hannover versammeln und bis 14 Uhr zum Landtag ziehen, heißt es in einer Mitteilung.

Hintergrund ist der aktuelle Haushaltsplanentwurf der niedersächsischen Landesregierung für 2022/23. Dieser stelle "eine akute Bedrohung für die Vielfalt der gesamten Theater- und Orchesterlandschaft in Niedersachsen" dar und belaste viele Häuser substanziell. Die anstehenden Tariferhöhungen im Öffentlichen Dienst werden darin nicht übernommen, was faktisch einer Kürzung gleichkomme, die sowohl bei den freien und kommunalen Theatern in Niedersachsen als auch bei den Staatstheatern Hannover ein Defizit in Millionenhöhe verursache. Schon im Dezember solle im Landtag in der Sache entschieden werden.

Bereits seit Oktober läuft landesweit ein Protest unter der Überschrift "Rette Dein Theater", mit Ansagen in betroffenen Häusern sowie Foto- und Postkartenaktionen. Eine zugehörige Online-Petition wurde bisher über 7.000 Mal unterzeichnet.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten